DIE
REPORTS

VORWORT

Liebe Geschäftspartner,

RTL II ist ein Vollprogramm. Das heißt: Wir stehen nicht nur für starke Doku-Soaps, herausragende Serien und attraktive Spielfilme – sondern auch für moderne journalistische Angebote. Unsere „RTL II News“ erreichen so viele junge Zuschauer wie keine andere Hauptnachrichtensendung im deutschen Fernsehen. Am 18. März 2015 erzielten die News 22,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen – der beste Wert seit Bestehen der Sendung.

In den kommenden Monaten bauen wir unsere Info-Programme weiter aus. Den Anfang machen „Die VICE Reports“. Mit VICE haben wir ab sofort eine weltweit anerkannte, junge Medienmarke im Portfolio, die perfekt zu uns passt. VICE ist die journalistische Leitmarke der Generation Y. Ob Print, Online oder TV – die crossmediale Content-Schmiede begeistert durch ihre überraschende, emotionale und authentische Herangehensweise. VICE-Reportagen sind keine distanzierten Berichte über Themen, sondern sie sind mitten drin, tauchen tief ein in die Realitäten politischer Gruppen, faszinierender Persönlichkeiten und technologischer Umbrüche.

In einem wöchentlichen Magazin zeigt RTL II in Deutschland erstmals die internationalen Programmhighlights aus der Reihe „VICE on HBO“, die 2014 mit einem Emmy ausgezeichnet wurde. VICE Germany produziert darüber hinaus exklusiv für RTL II Reportagen und Dokumentationen über aktuelle Themen aus Deutschland.

Lassen Sie sich aufwühlen und begeistern von jungen journalistischen Filmen, die Ihren Blick auf die Welt verändern werden!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Zwiessler

Bereichsleiter Programm

SENDUNG

VICE ist der journalistische Ausdruck der GEN-Y. Mit der Ausrichtung im Print-, Online- und TV-Bereich zählt VICE zu den bedeutendsten internationalen New-Journalism-Plattformen. VICE Reports berichtet über die Welt, in der wir leben. Das wöchentliche Magazin zeigt die besten Reportagen aus dem globalen VICE Universum über Menschen, Technologie, Gesellschaft, News und Kurioses. Und zwar stets relevant. Die Herangehens-weise: modern, überraschend, radikal, emotional und authentisch!

VICE ist bekannt für bahnbrechende Dokumentationen und hat so international eine neue Form der Berichterstattung etabliert. Die Reportagen tauchen tief in die Realität politischer Gruppen, ausserordentlicher Persönlichkeiten und technologischer Möglichkeiten ein. Die Welt im Umbruch. Die VICE Reportagen sind keine Filme ÜBER Themen. Sie sind mittendrin. Mit der Reportage „Inside the Islamic State“ war VICE bspw. das erste Medium, das direkt aus dem IS-Kalifat berichtet hat.


HOST

Filippa von Stackelberg, 28, wurde in der Nähe von Köln geboren, wuchs in Bukarest, Tel Aviv und New York auf und lebt heute in Berlin. Mit 14 Jahren wurde sie in Manhattan auf der Straße von einem Modelscout entdeckt und arbeitete für große Modehäuser wie Gucci, Armani, DKNY, und Ralph Lauren. Neben ihrer Karriere begann sie mit 20 Jahren Lateinamerikastudien mit Spanischer Philologie am New Yorker Hunter Collage zu studieren. Ihren Master erwarb sie an der Freien Universität Berlin mit dem Schwerpunktthema „Illegalisierung von Jugendlichen in den USA“. Anschließend gründete sie die NGO The Uzbek-German Forum for Human Rights, arbeitete als Researcher bei Human Rights Watch und als Autorin für die Online-Plattform des Gesellschaftsmagazins VICE.

TRAILER

BESONDERHEITEN

  • VICE verkörpert wie kaum ein anderer Contentanbieter unserer Zeit exklusive Inhalte in jedweder Hinsicht. Das VICE Magazin ist mittlerweile ein ernstzunehmender Player im Medienmix politisch und gesellschaftlich interessierter junger Menschen in Deutschland geworden. Die junge Contentschmiede hat sich durch ihre bahnbrechenden Dokumentationen weltweit einen Namen gemacht und eine neue Form der Berichterstattung etabliert. Das bedeutet ein tiefes Eintauchen in die Realität politischer Gruppen, außerordentlicher Persönlichkeiten und technologischer Möglichkeiten.
  • Die VICE Reports zeigen Protagonisten und Schauplätze, die man sonst nicht zu sehen bekommt und nehmen den Zuschauer direkt mit zum Mittelpunkt des Geschehens, anstatt nur über ein Thema zu berichten.
  • Im Rahmen der VICE Reports steht nun auch im deutschen Free-TV Material der Emmy prämierten Sendung „VICE on HBO“ zur Verfügung.

THEMENBEISPIELE

  • THE ISLAMIC STATE

    Der Journalist Medyan Dairieh konnte als erster westlicher Journalist vor Ort über der IS berichten, in dem er die mutige Reise in den Irak auf sich genommen hat. Die beispiellosen Einblicke in die Operationen der Terrorgruppe, die Kinder für ihren Krieg rekrutiert und die eingenommenen Gebiete in einen regelrechten Überwachungsstaat verwandelt, haben weltweit für Aufsehen gesorgt.

  • DER ECHTE WALTER WHITE

    Als 2008 die erste Folge von „Breaking Bad“ ausgestrahlt wurde, war einer der erfolgreichsten Meth-Köche aus Alabama längst dabei, ein massives Meth-Imperium aufzubauen. Sein Name? Walter White. In unserem Dokumentarfilm lüftet Walter das Geheimnis seines Produkts. Er erzählt, wie er Tausende Dollar pro Tag anhäufte und warum sein Partner gerade zwei lebenslange Freiheitsstrafen verbüßt.

  • BONDED LABOR

    Fazeelat Aslam besucht die Zwangsarbeiter von Pakistans Ziegelbrennöfen und erfährt, wie sich bestimmte Organisationen dagegen wehren, in dem sie die Arbeiter aus ihrer modernen Sklaverei befreien.

  • THE GIANTS OF ICELAND

    Obwohl Island nur knapp 300.000 Einwohner hat, besitzt das Land den Ruf, die stärksten Menschen der Welt hervorzubringen. VICE ist auf das kleine Eiland gereist, um zu erfahren, was das Geheimnis der schieren Kraft der Isländer ist, und traf dabei neben dem ehemals stärksten Mann der Welt Ver Magnusson auch auf Hafþór Júlíus „Thor“ Björnsson, der in der vierten Staffel von Game Of Thrones mitspielt.


PUBLIKUM

VICE ist die globale Stimme der Jugendkultur. 1994 gegründet, ist VICE inzwischen ein globales Medienunternehmen, das Premium-Inhalte für die junge Generation produziert und über verschiedene Plattformen und Kanäle verbreitet – ab Mai auch bei RTL II!


Quellen:
*VICE Zielgruppen-Index DE vs. Erw. 18-34 Jahre gesamt
**2014: AGOF


FAKTEN

  • Sendungstitel
    Die VICE Reports
  • Genre
    Reportage - Magazin
  • Dauer
    12 Folgen à 60 Minuten
  • Kernzielgruppe
    M 14-39 Jahre
  • Sonderwerbeformen
    Sponsoring, PreSplit u.v.m. auf Anfrage